Es kommt mir vor als wäre es gestern gewesen als ich diese bestimmte App deinstallierte und sie gedanklich verdammte. Nun durfte sie wieder „einziehen“. Ich habe extra mal meinen letzten Blogbeitrag zu diesem Thema rausgesucht. Er erschien im Januar 2019.
Ich war nun also fast zwei Jahre ohne WhatsApp!
Warum die App nun wieder da ist und welche Gedanken mir dazu in den Sinn kamen, darüber möchte ich heute schreiben.
Im besagtem Beitrag vom Januar schrieb ich warum mir diese App in der Vergangenheit Schwierigkeiten bereitete. Ich schrieb auch, dass ich sie als ein Symptom unserer schnelllebigen Zeit ansehe. Eine Zeit, in der man viele Dinge gleichzeitig aber nichts so richtig bewusst erlebt. In der man von hier nach da hetzt und sich keine Zeit zum Innehalten nimmt.
Dieser Meinung bin ich im Grunde immer noch. Die „Nuancen“ haben sich nur ein wenig verändert.
Der wahre Held kommt in dieser Welt zurecht- so wie sie ist.
Das klingt vielleicht ein wenig überspitzt und dramatisch aber inzwischen halte ich es für Unfug, mich selbst so abzukapseln. Am Anfang meiner Yogalehrerausbildung und auch in deren Zusammenhang, sagte mir jemand, dass man die moderne Technik doch durchaus nutzen und dankbar dafür sein kann. Viele Dinge werden dadurch erleichtert. Ja aber…
Inzwischen verstehe ich, was die Person meinte. Natürlich gibt es unter den WhatsApp Nutzern „schnelllebige Menschen“. Aber nicht nur. Auch bewusste, achtsame Menschen nutzen sie.
Ich muss ja nicht mitspielen. Ich kann die Zwischen-Tür-und-Angel-Nachrichten, wenn ich denn welche erhalte, ja auch einfach als solche stehen lassen. Wertungsfrei. Wahrnehmen statt zu beurteilen. Für mich selbst etwas daraus ziehen.
Mein strikte Ablehnung gegenüber WhatsApp war vielleicht auch ein Ausweichen oder eine Flucht vor mir selbst und meinen eigenen Schatten.
Der Gefahr mich selbst ganz schnell zu verlieren wenn ich nicht aufmerksam bin oder der Gefahr das Falsche zu tun, mich nämlich abzulenken statt mich mit mir selbst zu beschäftigen.
Nun setze ich mich damit auseinander. Mit diesem einfachen Klick auf „Installieren“. WhatsApp ist zurück auf meinem Handy.